Sprachliche Hürden beim Mathematiklernen überwinden
Newsletter 01/2016 - 29. Januar 2016
Liebe Leserinnen und Leser,
Sachaufgaben sind für Kinder oft schwer zu bewältigen. Vielen fällt es beispielsweise schwer sich in die dort geschilderten Situationen und Fragestellungen hineinzuversetzen. Um Sachaufgaben erfolgreich lösen zu können, müssen neben mathematischen Voraussetzungen auch grundlegende Kompetenzen im Bereich des Sprachgebrauchs vorhanden sein. In diesem Newsletter möchten wir uns diesem Thema widmen und aufzeigen, wie Hürden beim Umgang mit Sachaufgaben überwunden werden können.
Viel Freude beim Lesen!
Prof. Dr. Renate Rasch, Professorin am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau, beschreibt, wie Sachaufgaben in besonderer Weise mathematisches Denken unterstützen und wie Kinder in Sachsituationen eingebettete mathematische Zusammenhänge erfolgreich bewältigen können.
Wir haben Dr. Astrid Schröder (Leiterin des Fachbereichs Deutsch an den Duden Instituten für Lerntherapie, Patholinguistin, Sprachtherapeutin und promovierte Sprachwissenschaftlerin) zum Sprachgebrauch beim Mathematiklernen befragt.
Prof. Dr. sc. Werner Stoye, Mathematiker, Lerntherapeut, Autor und Herausgeber zahlreicher Lehr- und Lernmaterialien, beschreibt, welche sprachlich-logischen Kompetenzen beim Mathematiklernen eine Rolle spielen und inwiefern das Kommunizieren über Mathematik zugleich auch der allgemeinen Sprachentwicklung des Lernenden dienen kann.
Jana Köppen, Fachbereichsleiterin Mathematik der Duden Institute für Lerntherapie, hat einige Literatur- und Spieltipps rund um das Thema Sachrechnen zusammengestellt.
Zu den EmpfehlungenJetzt beim Fotowettbewerb 2016 mitmachen!
Thema: Wo begegnen dir Deutsch, Englisch oder Mathematik im Alltag?
Die schönsten 12 Foto-Motive von Kindern und Jugendlichen werden in unserem Wandkalender 2017 abgedruckt. Auch Schulklassen können teilnehmen.
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