Lese-Rechtschreib-Schwäche
13.06.2023
Lese-Rechtschreibförderung bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Für den Schriftspracherwerb bringen Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache lernen, besondere Ressourcen mit. Diese können helfen, bestehende Schwierigkeiten zu bewältigen.
Lese-Rechtschreib-Schwäche
12.06.2023
Mehrsprachig Lesen und Vorlesen
Wie sich mehrsprachige Kinderbücher in der Leseförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache nutzen lassen.
Lese-Rechtschreib-Schwäche
20.10.2022
Lesenlernen: Aller Anfang ist schwer
Das Lesenlernen ist gerade zu Beginn ein mühsamer Prozess: Wie müssen Bücher gestaltet sein, um den Ansprüchen von Erstleser/-innen gerecht zu werden? Ein Gespräch mit Prof. Hans Brügelmann.
Lese-Rechtschreib-Schwäche
20.10.2022
Dieses Wort ist mir zu lang!
Kinder mit Leseschwächen machen oft die Erfahrung, dass sie an längeren Wörtern „hängen bleiben“ und insgesamt langsam und stockend lesen. Sie brauchen eine effiziente Strategie zum Erlesen längerer Wörter.
Lese-Rechtschreib-Schwäche
20.10.2022
Buchtipp: „Wer klaut hier Masken?“
Dieses Buch von Gerheid Scheerer-Neumann ist nicht nur ein Fundstück für alle kleinen Lesedetektivinnen und Lesedetektive, sondern es bietet auch aus didaktischer Sicht wertvolle Anregungen für alle, die in Schule und Lerntherapie tätig sind.