Neuigkeiten

Pädagogik und Psychologie
17.06.2025

Was hält Kinder davon ab, sich in der Therapie anzustrengen?

Ein Interview mit Prof. Michael Borg-Laufs von der Hochschule Niederrhein zur Motivation beim Lernen.
/mediabase/img/4363.png
Pädagogik und Psychologie
17.06.2025

Intrinsische oder extrinsische Motivation beim Lernen

„Von innen heraus …“ – Müssen Kinder (immer) intrinsisch motiviert sein, um erfolgreich zu lernen?
/mediabase/img/4365.png
Pädagogik und Psychologie
17.06.2025

Buchtipp: „Auffälliges Verhalten in der Schule“ von Prof. Ulrike Becker

Dieses Buch gibt Praktikerinnen und Praktikern zahlreiche Anregungen für ihr berufliches Handeln.
/mediabase/img/4367.png
Pädagogik und Psychologie
27.03.2025

Kooperation zwischen Lerntherapie und Schule im Rahmen des Startchancen-Programms

Wie kann Lerntherapie im Rahmen des Startchancen-Programms benachteiligte Schülerinnen und Schüler unterstützen? Im Interview gibt Dr. Lorenz Huck, Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie, spannende Einblicke in die Chancen und Herausforderungen einer engeren Zusammenarbeit zwischen Schulen und Lerntherapeutinnen und -therapeuten.
/mediabase/img/3609.jpg
Rechenschwäche
27.03.2025

Kleingruppenförderung an Schulen in Mathematik

Im Projekt „Lerntherapie macht Schule“ an der Grundschule „Schwärzesee“ erhalten Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik gezielte Förderung in Kleingruppen. Durch die enge Zusammenarbeit von Lerntherapeutinnen, Lehrkräften und Eltern wird eine gezielte Unterstützung ermöglicht. In diesem Erfahrungsbericht zeigen Jana Köppen, Katja Moewes und Katja Trenkler, wie die Förderung organisiert ist und welche Erfolge sie erzielt.
/mediabase/img/4326.jpg