Pädagogik und Psychologie
17.06.2025
Was hält Kinder davon ab, sich in der Therapie anzustrengen?
Ein Interview mit Prof. Michael Borg-Laufs von der Hochschule Niederrhein zur Motivation beim Lernen.
Pädagogik und Psychologie
17.06.2025
Intrinsische oder extrinsische Motivation beim Lernen
„Von innen heraus …“ – Müssen Kinder (immer) intrinsisch motiviert sein, um erfolgreich zu lernen?
Pädagogik und Psychologie
17.06.2025
Buchtipp: „Auffälliges Verhalten in der Schule“ von Prof. Ulrike Becker
Dieses Buch gibt Praktikerinnen und Praktikern zahlreiche Anregungen für ihr berufliches Handeln.
Pädagogik und Psychologie
27.03.2025
Kooperation zwischen Lerntherapie und Schule im Rahmen des Startchancen-Programms
Wie kann Lerntherapie im Rahmen des Startchancen-Programms benachteiligte Schülerinnen und Schüler unterstützen? Im Interview gibt Dr. Lorenz Huck, Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie, spannende Einblicke in die Chancen und Herausforderungen einer engeren Zusammenarbeit zwischen Schulen und Lerntherapeutinnen und -therapeuten.