Publikationen: Rechenschwäche

  • Köppen, J. (2017). Trotz Schwierigkeiten mathematische Kompetenzen aufbauen! Lerntherapie für ältere Schüler. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (204-219). Berlin: Dudenverlag.
  • Raake, R. (2017). Keine Angst vor Sachaufgaben! – Wie man Kinder an den Umgang mit Sachproblemen heranführen kann. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (186-203). Berlin: Dudenverlag.
  • Schulz, A. & Schröder, A. (2017). „Jedes Kind kann lesen, schreiben und rechnen lernen! Erfahrungsbericht aus einem Fortbildungs- und Coachingprojekt in der Grundschule. In: Huck, L. & Schulz, A. (Hg.), Lerntherapie und inklusive Schule (291-304). Berlin: Dudenverlag.
  • Huck, L. & Schulz, A. (2016a). Lernmöglichkeiten vervielfachen durch Lernumgebungen. Unterrichtssequenzen zur Multiplikation aus dem Projekt „Jedes Kind kann Rechnen lernen!“, Grundschulunterricht Mathematik, 4, 21-25.
  • Huck, L. & Schulz, A. (2016b). Rechenschwäche verhindern?! Ursachen und Hintergründe von „Rechenschwäche“. Eine entwicklungspsychologisch-fachdidaktische Sicht. In M. Graßmann, R. Möller (Hg.) Kinder herausfordern. Eine Festschrift für Renate Rasch. Hildesheim: Franzbecker, 108-125.
  • Altenrichter, B. (2015). Diagnostik in der Lerntherapie am Beispiel der Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche. In H. Schäfer & Chr. Rittmeyer (Hg.), Handbuch Inklusive Diagnostik, Weinheim, Basel: Beltz, 462-477.
  • Huck, L. & Schulz, A. (2015). „Jedes Kind kann Rechnen lernen! – Ein Erfahrungsbericht aus einem Fortbildungs- und Coachingprojekt in der Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik, 4, 26-29.
  • Köppen, J. (2004). Warum ist Teilen so schwer? In: Praxis Grundschule, Heft 2, S. 31-33.
  • Köppen, J. & Stoye, W. (2003). Eine Kopiervorlage zum Arbeiten mit Variablen. In: PM Praxis der Mathematik in der Schule 45, Heft 1, S. 20-22.
  • Schulz, A. (2003). Integrative Lerntherapie – eine außerschulische Hilfe für Kinder mit Rechenschwäche. In: Fritz, A. u. a. (Hg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Beltz, Weinheim.
  • Schulz, A. (2003). Aneignungsschwierigkeiten im Bereich Mathematik in der Grundschule. In: Eberwein, H.; Knauer, S. (Hg.), Behinderungen und Lernprobleme überwinden. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Schulz, A. (2001). Sachrechnen mit „rechenschwachen“ Kindern. In: Grundschulunterricht 48, Heft 11, S. 21-25.
  • Schulz, A. (2001). Rechenschwäche muss nicht sein! Erkennen, Verhindern, Überwinden von Rechenschwäche in der Grundschule. In: Hanckel, Ch. u. a. (Hrsg.): Schule zwischen Realität und Vision. Deutscher Psychologen Verlag GmbH, Bonn.