Pädagogik und Psychologie

Praxistipp: „Wald- und Feldtiere in Zahlen - Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen"

Ein Material mit Sachtexten zum Lesen, Vergleichen und Vorstellungen gewinnen für die Anwendung im Unterricht, in der Förderung oder in der Lerntherapie

Eine Rezension von Jana Köppen, Leiterin des Fachbereichs Mathematik der Duden Institute für Lerntherapie

"Wald- und Feldtiere in Zahlen - Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen" von Silke Ruwisch und Susanne Schaffrath ist ein sehr durchdachtes und sehr gut aufbereitetes Material. Es wird Kindern auf verschiedenen Stufen ihrer Lese- und Lernfähigkeiten im Unterricht, in der Förderung oder in der Lerntherapie gerecht. Es eignet sich für das Rechnen-, Schreiben- und Lesenlernen.

Die Autorinnen Silke Ruwisch und Susanne Schaffrath haben auf übersichtlichen Karten Informationen zu heimischen Tieren wie Fuchs, Eichhörnchen und Maulwurf zusammengestellt. Quantitative Informationen überwiegen, werden jedoch durch weitere, z. B. Informationen zum Lebensraum der Tiere, ergänzt. Die Aktivierung von Vorstellungen und Vorwissen der Kinder wird jeweils durch eine farbige Abbildung unterstützt.

Wald- und Feldtiere in Zahlen - Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen Abb.1: Das Material besteht aus 60 Karten mit Informationen zu 20 verschiedenen Wald- und Feldtieren.

Zielstellungen für den Mathematikunterricht bestehen in der Entwicklung von Größenvorstellungen und dem Erfassen von relevanten (quantitativen) Informationen in Sachtexten. Ein entscheidender Schritt zur Entwicklung eines besseren Verständnisses von Größen besteht darin, Erfahrungen mit passenden Repräsentanten für typische Größenangaben zu sammeln und die Fähigkeit zu entwickeln, sie beim Schätzen und Vergleichen einzusetzen. Genau hier setzt das Material an: In jedem Text wird mindestens ein Vergleich zwischen einer Größenangabe und einem dazugehörigen gängigen Repräsentanten vorgenommen: Wenn ein Kind bspw. liest, dass ein Wildkaninchen etwa 2 kg wiegt, erfährt es, dass das so viel ist wie zwei Pakete Mehl.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Empfehlung resultiert zudem aus der Gestaltung der Sachtexte. Sie werden jeweils auf drei Niveaustufen an Sprach- und Inhaltskomplexität sowie Umfang angeboten. Eine gute Lesbarkeit wird durch eine für Kinder geeignete Schriftart sowie sinnvoll gestaltete Absätze und Umbrüche ermöglicht. Auf der Stufe für Leseanfänger sind die Sätze kurz gehalten. Auf der zweiten und dritten Niveaustufe wurde auf den Kartenrückseiten ein Steckbrief für das jeweilige Tier erstellt. Lernende können damit bspw. die eigenständig entnommenen Informationen aus dem Text mit den zusammengefassten Informationen abgleichen. Zusätzlich finden sich auf der Rückseite jeder Karte Fragen zum Textverständnis und auch zur Einordnung der quantitativen Informationen, z. B.: „Stimmt es, dass die Gänge eines Maulwurfs ein Meter unter der Erde liegen?“

Insofern eignet sich das Material sehr gut für fachübergreifendes Lernen und die Entwicklung von Lesestrategien in der Grundschule und in der Lerntherapie.

In einer Mappe finden sich 60 Karten zu 20 Tieren im Format DIN A5. Das Material unterstützt Kinder von der 1. bis etwa zur 6. Klasse. Das inkludierte Download-Material enthält neben den Texten und Bildern der gedruckten Karten Arbeitsblätter mit Fragen und zu bewertenden Aussagen sowie der Aufforderung, eigene Fragen zu formulieren. In einem Begleitheft werden didaktische Erläuterungen sowie Hinweise und Anregungen zum Einsatz des Materials gegeben.

Fazit: Für Kinder, die Schwierigkeiten mit mathematischen Vorstellungen, aber auch beim Lesen und/oder Schreiben haben, bieten sich hier interessante, anregende und motivierende Anlässe der gemeinsamen Förderung dieser Kompetenzen.

Wald- und Feldtiere in Zahlen - Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen Silke Ruwisch und Susanne Schaffrath (2023). Klett Kallmeyer. ISBN 978-3-7800-4883-7. Preis: 35,95 € Zum Verlagsshop