Lernen und Leben in einer weiteren Kultur – sei es kurz oder längerfristig – bringen noch weitere Erlebnisse mit sich, die sich positiv aber auch hemmend auf die Lernentwicklung auswirken können.
Wir sind ein spezialisiertes Institut, welches Online-Lerntherapie für Kinder und Jugendliche anbietet, deren Schulsprache (Bildungssprache) primär Deutsch ist und die mit ihren Familien als Expat-, Entsandten- oder Auswandererfamilie außerhalb des DACH-Raums leben.
Hat Ihr Kind über einen längeren Zeitraum
Diese Anzeichen können auf ernst zu nehmende Lernschwierigkeiten, wie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche oder Englisch-Schwäche hindeuten.
Diese Schwierigkeiten lassen sich mit Hilfe einer integrativen Lerntherapie überwinden. In kleinen Schritten werden in einer Einzeltherapie die Grundlagen gelegt, um den Schulanforderungen wieder entsprechen zu können.
Um diese Gesichtspunkte von Mehrsprachigkeit und die Lebensrealitäten von Expat-, Entsandten- und Auswandererfamilien mit im Blick zu haben, haben unsere Lerntherpeut:innen, neben fundierten Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Lerntherapie, persönliche Erfahrungen vom Leben in unterschiedlichen Kulturräumen, sie leben oder lebten für längere Zeit in einem weiteren Land.
Ihr zeigt Kind langanhaltende Lernschwierigkeiten?
Sind Ihre täglichen Begleiter Hausaufgabenkonflikte, Schulfrust und Tränen?
Ich möchte Sie einladen zu einem individuellen Beratungsgespräch, wir werden über ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Situation sprechen, die größten Hindernisse identifizieren, wir werden gemeinsam herausarbeiten welche Ursachen hinter den Lernkonflikten stehen und auf welcher Entwicklungsstufe Ihr Kind beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen lernen steht.
Gemeinsam entwickeln wir Ihre individuelle Strategie, was die nächsten Schritte sind, wie Sie ihr Kind unterstützen können, die ständigen Schulkonflikt und die Lernblockaden zu lösen.
In der integrativen Online-Lerntherapie verbinden wir pädagogische, psychologische und fachdidaktische Maßnahmen miteinander. Im Mittelpunkt steht dabei das therapeutische Gespräch und die therapeutische Beziehung.
Ausgangspunkte der integrativen Lerntherapie bilden eine umfassende Förderdiagnose, ein individueller Therapieplan und die Auswahl des passenden Lerntherapeuten, damit wird ein vielversprechender Start für eine erfolgreiche Lerntherapie geboten.