Newsletter 03/2016 | 15.September 2016
Liebe Leserinnen und Leser,
das Lesen- und Schreibenlernen stellt für mehrsprachige Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, häufig eine besondere Herausforderung dar. In diesem Newsletter stellen wir einige Hintergründe zu diesem Thema vor.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen
Von Dr. Astrid Schröder, Leiterin des Fachbereichs Deutsch der Duden Institute für Lerntherapie
Risikofaktoren und Potenziale
Von Dr. Annegret Klassert (Foto rechts) und PD Julia Festman, Ph. D. (Foto links), Forschungsgruppe Heterogenität und Inklusion, Universität Potsdam
Fragen zur erfolgreichen Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts an Dr. David Gerlach, Universität Marburg
Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler
Rezension von Dr. Astrid Schröder
Wir haben einige Tipps für Eltern und Lehrkräfte zusammengestelllt.
WeiterlesenWir beteiligen uns am „Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie“ am 30.09.2016 mit einem Facebook-Live-Vortrag und zusätzlichen Beratungsangeboten.
Fortbildungen für Lehrkräfte und Informationsangebote für Eltern rund um das Thema Rechenschwäche.
WeiterlesenDie Duden Institute wurden zum dritten Mal in Folge mit dem "F&C- Award" in Gold ausgezeichnet.
WeiterlesenMachen Sie jetzt bei unserem Gewinnspiel mit: Erzählen Sie uns Ihr schönstes Ferienerlebnis und gewinnen Sie eins von 5 Sets der „Story Cubes“! Erfahren Sie mehr bei Klick auf das untenstehende Video.
Mitmachen!Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version