Wie Kinder mit Lernschwierigkeiten erfolgreich die englische Grammatik verstehen können
Newsletter 04/2016 | 25.November 2016
Liebe Leserinnen und Leser,
beim Erlernen einer Fremdsprache wie z. B. Englisch ist die Entwicklung eines Bewusstseins für andere grammatische Strukturen äußerst wichtig. Nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit einer LRS stellt dies oft eine besondere Herausforderung dar.
In diesem Newsletter stellen wir einige Hintergründe zum Erlernen grammatischer Strukturen vor und geben Anregungen zum Umgang mit den Schwierigkeiten in Schule und Lerntherapie.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Die Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenerwerb wird in allen Schulformen recht engagiert diskutiert. Welche Argumente sprechen für oder gegen ein grammatisches Regelwissen?
von Dr. Werner Kieweg
Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch verbindet man zunächst mit Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen der Wörter der Fremdsprache.Viele Kinder zeigen jedoch auch Auffälligkeiten im Verstehen und Anwenden von grammatischen Strukturen und Kenntnissen.
von Marleen Dudjahn
Die Online-Plattform "alphaPROF" bietet nun einen Kurs zur Wahl von Fremdsprachen an. Hier erhalten Sie genauere Informationen.
von Marleen Dudjahn
„Grammatik visualisieren – Bildimpulse zur Festigung grammatischer Kompetenzen im Englischunterricht“
Rezension von Marleen Dudjahn
Um dieses YouTube-Video anschauen zu können, müssen die Cookies von Drittanbietern aktiviert werden. Durch das Klicken auf die Schaltfläche "Aktivierung von Drittanbieter-Cookies" werden Youtube-Videos auf www.duden-institute.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden können. Datenschutzhinweis
Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version