Liebe Leserin, lieber Leser,
die Förderung der Lesekompetenz ist eine der Kernaufgaben in der integrativen Lerntherapie. In diesem Newsletter widmen wir uns dem Thema „Vorlesen“. Warum ist Vorlesen wichtig? Inwieweit unterstützt es die Leseentwicklung von Kindern? Brauche ich bestimmte Kenntnisse, um meinem Kind vorzulesen?
Wir geben Tipps, wie Sie im Alltag Kinder mit und ohne Leseschwierigkeiten durch Vorlesen unterstützen können. Lesen Sie außerdem im Interview mit Prof. Dr. Simone C. Ehmig und Lukas Heymann von der Stiftung Lesen, welche Erkenntnisse die Studien der Stiftung Lesen zu diesem Thema liefern. Ein Spieltipp für ein (Vor-)Lesespiel rundet diesen Newsletter ab.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim (Vor-)Lesen!
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung und des Fachbereichs Deutsch
Der Artikel von Dr. Astrid Schröder befasst sich mit der Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung der Lesefähigkeiten.
Im Interview mit Prof. Dr. Simone C. Ehmig und Lukas Heymann von der Stiftung Lesen geht es um Erkenntnisse, die die Studien der Stiftung Lesen zum Thema "Vorlesen" erbracht haben.
Zum InterviewSechs Tipps von Dr. Christiane Wotschack, wie Eltern Hemmungen beim Vorlesen überwinden können.
Dr. Juliane Burmester, erfahrene Lerntherapeutin, hat das Spiel "Würdest du lieber...?" rezensiert. Sie sagt: "Es ist ein Lesespiel, das großen Spaß macht."
In den letzten Wochen haben fünf neue Duden Institute für Lerntherapie mit der Arbeit begonnen.
Als besondere Aktion bieten wir an vielen Standorten einen Beratungstag an. Melden Sie sich jetzt für eine persönliche Beratung an!
Weitere InformationenIm Lerntherapie-Podcast für Eltern, Lehrkräfte und Lerntherapeuten "Entdecken. Lernen. Ausprobieren." dreht sich in Folge 24 alles um das Lesen und Vorlesen.
Zur Podcast-Folge Nr. 24