Seit über 30 Jahren helfen die Duden Institute für Lerntherapie Kindern bei einer Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwäche mit einer integrativen Lerntherapie. Dafür bilden sie auch Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten professionell aus und kooperieren dabei seit 2019 mit der SRH-Fernhochschule – The Mobile University.
Nicht alle Kinder, die Lernprobleme haben, brauchen eine Lerntherapie. Manchmal hilft auch der Nachhilfe- oder Förderunterricht. Dieser ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Kinder aktuelle Unterrichtsinhalte nicht verstanden haben, aber die Grundlagen des Faches und allgemeine Lernvoraussetzungen vorhanden sind. Wenn jedoch erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens bestehen, dann sollte immer geprüft werden, ob eine Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwäche vorliegt und eine Lerntherapie notwendig ist.
Bislang gibt es keine Weiterbildung für Nachhilfe- und Förderlehrkräfte auf akademischem Niveau. Diese unterrichten oftmals ohne ausreichende Weiterbildung im pädagogisch-psychologischen und didaktisch-methodischen Bereich. Um eine gute Qualität von Nachhilfe- und Förderunterricht zu sichern und den Lehrkräften die Chance zu geben, sich professionell zu qualifizieren, gibt es nun ein neues Weiterbildungsangebot!
In Kooperation mit dem Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) und der SRH Fernhochschule – The Mobile University wurde eine akademische Weiterbildung in Form von Hochschulzertifikaten geschaffen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Zertifikate im Bereich „Nachhilfe- und Förderunterricht“, die einzeln oder zusammen belegt werden können:
Sie interessieren sich für die Weiterbildung im Bereich des Nachhilfe- und Förderunterrichts? In der Online-Informationsveranstaltung können Sie sich kostenlos informieren und Ihre Fragen stellen. Die Anmeldung läuft über SRH-Fernhochschule unter diesem Link.