Liebe Leserinnen und Leser,
in der Lerntherapie und in der Schule begegnen uns immer wieder Kinder, die sowohl beim Lesen und Schreiben als auch beim Rechnen gravierende Schwierigkeiten haben.
Im vorliegenden Newsletter beantworten wir häufige Fragen zum diesem Thema und gehen darauf ein, wie eine Lerntherapie in solchen Fällen organisiert und durchgeführt werden kann. Außerdem stellen wir Ihnen Material vor, das zum einen zur Entwicklung von Größenvorstellungen im Bereich Mathematik und zum anderen auch zur Lese- und Sprachförderung eingesetzt werden kann.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung und des Fachbereichs Deutsch
Jana Köppen beantwortet häufig gestellte Fragen zu kombinierten Lernschwierigkeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik.
Zum BeitragDr. Lorenz Huck zeigt auf, wie man in der Lerntherapie vorgehen kann, wenn ein Kind eine Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche zugleich hat.
Zum ArtikelPatricia Purat berichtet, wie es gelingen kann, wenn in einer Therapieeinheit sowohl an der Überwindung der Lese-Rechtschreib- als auch der Rechenschwäche gearbeitet wird.
Zum BerichtJana Köppen empfiehlt das Material mit Sachtexten zum Lesen, Vergleichen und Vorstellungen gewinnen für die Anwendung im Unterricht, in der Förderung oder in der Lerntherapie.
Zum Materialtipp