Lernen lernen

Newsletter-Ausgabe: Mai 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, 
In diesem Newsletter widmen wir uns dem Thema „Lernen lernen“. Dr. Lorenz Huck geht der Frage nach, welche Rolle die Vermittlung von allgemeinen Lernstrategien in der integrativen Lerntherapie spielt. Im Interview mit Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund erfahren Sie, welche Lernstrategien besonders nützlich sind. Mehr Informationen zu diesem Thema enthält das Buch „Clever lernen“, das in einer Rezension vorgestellt wird.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen! 
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung und des Fachbereichs Deutsch

„Lernen lernen“ – ein Thema für die integrative Lerntherapie

Unter der Überschrift „Lernen lernen“ geht darum, dass Kinder und Jugendliche allgemeine methodische Fähigkeiten entwickeln sollten, die unabhängig davon angewandt werden können, was es gerade zu lernen gibt.

Zum Artikel

„Nach dem Lernen sollte man das Handy noch 30 Minuten liegen lassen.“

Die Psychologin Stefanie Rietzler und der Psychologe Fabian Grolimund (s. Foto) haben für Eltern und Kinder Bücher zum Thema Lernen geschrieben. In diesem Interview geben sie viele Hinweise und Tipps.

Zum Interview

Buchtipp „Clever lernen“

Mit „Clever lernen“ legen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund einen Lern-Ratgeber vor, der sich direkt an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren richtet. Eine Rezension von Dr. Lorenz Huck.

Zur Rezension

Baukasten „Integrative Lerntherapie“ – Weiterbildung an der SRH Fernhochschule

Der neue Baukasten „Integrative Lerntherapie“ erleichtert den Einstieg in die Welt der Lerntherapie.

Zum Artikel

Ein besonderer Online-Abend für Eltern

"Englischlernen mit LRS – Was bedeutet das?" lautet das Thema der Online-Veranstaltung, die am 11. Juni 2024 von 19 bis 20 Uhr stattfindet. Es referiert Marleen Dudjahn, Leiterin des Fachbereichs Englisch der Duden Institute für Lerntherapie.

Weitere Informationen

Newsletter abonnieren

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden: