Liebe Leserin, lieber Leser,
nicht nur für Lernende mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) wird das Vokabellernen häufig zu einer echten Herausforderung. Welche Methoden sind in diesem Fall besonders wirksam? Können digitale Anwendungen die Motivation der Lernenden fördern? In diesem Newsletter gehen wir diesen Fragen nach.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung und des Fachbereichs Deutsch
Lisa Vogel von der Universität Kassel berichtet von Forschungsergebnissen.
Zum Artikel50 Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche wurden befragt, wie sie Vokabeln lernen.
Dieses Spiel für Kinder ab 8 Jahren unterstützt spielerisch das Lernen von Vokabeln und fördert Beobachtungsfähigkeit und Gedächtnis.
Noch bis zum 15.12.2024, 23:59 Uhr
„Abenteuer Natur – Es gibt viel zu entdecken!“ ist das Motto unseres Kalenders für 2025, den Sie mit etwas Glück auch gewinnen können. Folgen Sie uns auf Instagram und beantworten Sie die Gewinnfrage unter dem Beitrag.