Liebe Leserin, lieber Leser,
die Zusammenarbeit von Lerntherapie und Schule hat eine lange Tradition. Mit dem Startchancen-Programm des Ministeriums für Bildung und Forschung eröffnen sich neue Kooperationsmöglichkeiten, die wir im Interview mit Dr. Lorenz Huck beleuchten. Ein Bericht zur Mathematikförderung an der Grundschule „Schwärzesee“ gibt spannende Einblicke in die Praxis. Zudem blicken wir auf die Woche der Mathematik zurück und stellen das Internet-Portal der Stiftung „Kinder forschen“ vor.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung und des Fachbereichs Deutsch
Wie kann Lerntherapie im Rahmen des Startchancen-Programms benachteiligte Schülerinnen und Schüler unterstützen? Im Interview gibt Dr. Lorenz Huck, Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie, spannende Einblicke in die Chancen und Herausforderungen einer engeren Zusammenarbeit zwischen Schulen und Lerntherapeutinnen und -therapeuten.
Zum InterviewIm Projekt „Lerntherapie macht Schule“ an der Grundschule „Schwärzesee“ erhalten Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik gezielte Förderung in Kleingruppen. Jana Köppen, Katja Moewes und Katja Trenkler berichten, wie die Förderung organisiert ist und welche Erfolge sie erzielt.
Zum BerichtEine Empfehlung für pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule sowie für Kinder (bis 10 J.) und deren Eltern
Zum WebtippDie Duden Institute für Lerntherapie beteiligten sich an zahlreichen Standorten Deutschlands zum dritten Mal in Folge mit einer Aktionswoche zum Internationalen Tag der Mathematik (14. März).
Zum Rückblick