„Eltern helfen Eltern“ ist das Thema unseres neuen Newsletters. Die Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder e.V. (IFRK) begeht ihr 20-jähriges Jubiläum. Wir führen ein Interview mit Margret Schwarz, der Ersten Vorsitzenden dieses Elternverbandes.
Am 12. April beginnt für die Duden Institute ein neuer Abschnitt: Wir werden international! Das erste Duden Institut für Lerntherapie außerhalb Deutschlands wird in Wien eröffnen. Unser Geschäftsführer Dr. Gerd-Dietrich Schmidt stellt das Institut in Österreich vor.
Im Buchtipp empfiehlt Prof. Dr. habil Stoye das neue Buch von Petra Küspert „Wie Kinder besser rechnen lernen“.
Aus Anlass der 20-jährigen deutschen Wiedervereinigung greifen wir in diesem Newsletter ost-/westdeutsche Themen auf. Die Jugendforscherin Martina Gille schreibt in ihrem Artikel, was Kinder in Ost und West über die Schule denken.
Zwei Lerntherapeutinnen - aus Ost und West - blicken zurück und gehen der Frage nach, was sich im Umgang mit Kindern, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, in den letzten 20 Jahren verändert hat.
Als Buchtipp empfehlen wir den Jugendroman "Weggesperrt" von Grit Poppe, der eine berührende Geschichte über eine Jugendliche in der DDR erzählt.