Newsletter 03/2014 - 2.Oktober 2014
Liebe Leserinnen und Leser,
eine zusammenhängende Geschichte aufzuschreiben stellt für Kinder mit Lernschwierigkeiten oftmals eine große Hürde dar. Die Qualität der mündlichen Erzählungen der Kinder kann häufig bereits Auskunft darüber geben, warum das Schreiben Probleme bereitet.
Der Newsletter veranschaulicht anhand eines Einblicks in eine Initiative zur Sprachförderung sowie Erfahrungen und Erfolgsgeschichten aus der Lerntherapie, wie Kinder für das Erzählen begeistert und in der Folge auch zum Verfassen von strukturierten Texten angeleitet werden können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Prof. Dr. Kristin Wardetzky entwickelte 2005 das Projekt „Sprachlos“ zur Sprachförderung von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache an Berliner Schulen und Kitas. Es ist inzwischen zur Initiative „ErzählZeit“ herangewachsen, bei der an Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen internationale Märchen und Mythen erzählt werden.
Marleen Dudjahn, Leiterin des Fachbereichs Deutsch/Englisch der Duden Institute für Lerntherapie, beschreibt, welche Bedeutung das mündliche Erzählen für die Entwicklung der Textkompetenz hat und wie diese auch bei Kindern mit Lernschwierigkeiten gefördert werden kann.
Kinder stecken voller Fantasie und lieben es, Geschichten zu hören oder sich selbst welche auszudenken. Das Aufschreiben stellt für manche jedoch eine scheinbar unüberwindbare Hürde dar. So auch für Bela. Bis seine Lerntherapeutin den richtigen Schreibanreiz für ihn fand.
Hier finden Sie eine Auswahl an Spielen und Büchern, mit denen die Erzählkompetenz gefördert werden kann.
Neben Informationsabenden für Eltern bieten wir regelmäßig und bundesweit Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrer/innen zu Themen aus den Bereichen Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche an.
Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version