Rechnen lernen heißt sehen lernen (3)

Sich Handlungen zu Rechenaufgaben vorstellen

Was man einfach und schnell sehen kann, das wiederum kann man sich auch gut vorstellen. Der Leser möge an dieser Stelle die Augen schließen und sich das Würfelbild der 5 vorstellen. Er möge einen Punkt wegnehmen. Die meisten werden vermutlich den mittleren Punkt entfernen und die vier übrigen „sehen“ können. Das gleiche Vorgehen kann man mit der 8 versuchen (eine 5 und eine 3) und beispielsweise zwei wegnehmen.

Übertragung des Vorgehens auf größere Zahlen

Auf die Würfelbilder bis 10 kann im weiteren Mathematikunterricht immer wieder zurückgegriffen werden. Die Struktur lässt sich auch bei zwei- und dreistelligen Zahlen nutzen, um Zahlvorstellungen aufzubauen und Rechenstrategien sichtbar zu machen. Zum Legen verwendet man Mehrsystemmaterial, z. B. Einerwürfel, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderwürfel. Sie sind nicht nur klar strukturiert und gut sichtbar, sondern auch gut tastbar und leicht als Bilder darzustellen (Abb. 4).

Um die Entwicklung von Vorstellungen anzuregen, soll das Hantieren mit Materialien Gedanken unterstützen, Vorgehensweisen bewusst machen und durch das Sichtbarmachen von Teilschritten den Verstehensprozess vorbereiten, begleiten und erleichtern. Es kann diesen Prozess aber auch erheblich erschweren, wenn die Kinder nicht wissen, was, wie und warum sie handeln.

Durch die einfach strukturierten Handlungen und Bilder sollen die Kinder das Wesen von Rechenoperationen erfassen und die Durchführung später auch gedanklich ausführen können. Erst das eigene „Sehenkönnen“ von Zusammenhängen wird Kinder zum Verständnis von Rechenaufgaben führen.

Für den Aufbau guter Rechenstrategien brauchen Kinder die Anleitung geschulter Pädagogen. Eltern können diese Prozesse jedoch durch das Spielen mit einem Dominospiel oder mit Spielwürfeln unterstützen. Beispielsweise können ca. 20 Spielwürfel geworfen werden – Gewinner ist, wer die meisten Punkte hat. Um die Gesamtpunktzahl gut ermitteln zu können, werden Spielwürfel zusammengelegt, deren Punktsumme 10 ergibt (z. B. 6/4, 4/1/3/2). Die Gesamtpunktzahl kann dann leicht durch das Addieren der Zehnerpäckchen berechnet werden. So kann das Rechnen mit den Zahlen bis 10 spielerisch entdeckt werden.