Rechnen lernen in der integrativen Lerntherapie (2)

Was ist für das Rechnenlernen in der Lerntherapie zu tun?

Schwerpunkt der fachlichen Arbeit mit den Kindern ist immer die Entwicklung von Zahlvorstellungen als Voraussetzung für ein gutes Rechnenkönnen. Dies ist wiederum nicht so zu verstehen, dass die Entwicklung von Zahlvorstellungen und das Rechnenlernen voneinander zu trennen sind: Vielmehr trägt die Arbeit am Rechnen zur Weiterentwicklung von Zahlvorstellungen bei, da Beziehungen und Zusammenhänge deutlich werden.

Weiterhin werden in der Lerntherapie der Duden Institute wichtige kognitive Lernvoraussetzungen wie Orientierung, Vorstellung und Abstraktion, beispielsweise mithilfe der Geometrie weiterentwickelt, damit der Aufbau guter Rechenstrategien auch von dieser Seite unterstützt werden kann.

Was ist nun aber wichtig beim Rechnen?

n der Schule werden den Kindern meist eine Vielzahl von Rechenwegen vorgestellt. Kinder, die ohne Schwierigkeiten einen Zugang zum Rechnen entwickelt haben, sind in der Lage, ihre Strategien beim Rechnen sehr flexibel zu wechseln und immer diejenige auszuwählen, die für die entsprechende Aufgabe besonders gut geeignet ist. Ihnen gelingt auch das Erfassen und Bearbeiten von Aufgabenformaten, die von der einfachen mathematischen Darstellung abweichen, z. B. von Rechentabellen und Zahlenmauern.

Sie probieren auch immer wieder gern Neues aus und suchen nach Vorteilen beim Rechnen.