Intensivförderung in Schule und Lerntherapie

Newsletter Nr. 02/2021 | Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser,,

in Schule und Lerntherapie werden Kinder und Jugendliche mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche in der Regel sehr regelmäßig, aber in überschaubarem Umfang gefördert: Eine bis zwei Fördereinheiten sind die Regel.

Doch wann ist eine Intensivförderung sinnvoll und wie kann diese (auch online) gelingen? Darum geht es in unserem zweiten Newsletter im Jahr 2021.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen. Bleiben Sie gesund!

Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung der Duden Institute für Lerntherapie

Intensivförderung bei LRS – Erfahrungen aus einem Würzburger Förder- und Forschungsprojekt

Prof. em. Erwin Breitenbach berichtet von einem Intensivförderprojekt aus der Schule, das durch ihn und seine Arbeitsgruppe wissenschaftlich evaluiert wurde.

Weiterlesen

Intensivtherapien – auch online ein Gewinn! – Ein Erfahrungsbericht

Dr. Lorenz Huck gibt in seinem Erfahrungsbericht Einblicke in die Durchführung von Online-Intensivtherapien an den Duden Instituten. Sein Fazit: Auch online können Kinder und Jugendliche in Intensivtherapien viel Spaß haben und viele Erfolge erleben.

Weiterlesen

„Lernprozesse digital unterstützen: Ein Methodenbuch für den Unterricht.”

In unserer Rezension geht es um das Buch „Lernprozesse digital unterstützen“ von Monika Heusinger. Darin sind zahlreiche Ideen enthalten, die auch in der Online-Therapie und im Distanzunterricht Verwendung finden können.

Weiterlesen

Intensivtherapie in den Duden Instituten für Lerntherapie

Die Sommerferien stehen in vielen Bundesländern vor der Tür! An den Duden Instituten werden deutschlandweit wieder Intensivtherapien angeboten. Unser redaktioneller Hinweis erleichtert es, bei Interesse rasch die richtigen Ansprechpartner/-innen zu finden.

Weiterlesen