Newsletter Nr. 04/2021 | Dezember 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
in jedem Fremdsprachenunterricht stellt das Vokabellernen einen wichtigen Schwerpunkt dar. Für Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche ist dies oft mit besonderen Herausforderungen verbunden.
In diesem Newsletter sollen Methoden vorgestellt werden, die den Schülerinnen und Schülern den Aufbau eines sicheren Wortschatzes erleichtern sollen. Diese werden am Beispiel der häufig unterrichteten Fremdsprachen Englisch und Französisch verdeutlicht. Sie sind aber auch auf andere Sprachen übertragbar.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und eine schöne Adventszeit.
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung und des Fachbereichs Deutsch
Sophie Engelen beschreibt, mit welchen Strategien und Herangehensweisen zum Vokabellernen es auch Kindern und Jugendlichen mit einer LRS gelingt, einen umfangreichen Wortschatz in einer Fremdsprache anzueignen.
WeiterlesenOlaf Schwennesen berichtet aus der Praxis und zeigt auf, wie in der Lerntherapie bei LRS in Englisch mit dem Karteikastensystem Vokabeln geübt werden.
WeiterlesenWoran erkennt man eine Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch? Und welche Tipps helfen? Mehr dazu in unserem Podcast.
Podcast anhörenHier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version.