Liebe Leserinnen und Leser,
in diesem Newsletter richten wir unseren Blick auf das vorschulische Mathematiklernen: ao. Prof. Oliver Thiel stellt aus seiner Tätigkeit in der universitären Ausbildung pädagogischer Fachkräfte in Trondheim Projekte vor, bei denen Kinder bereits im Kindergarten durch vielfältige Tätigkeiten dazu angeregt werden, mathematische Zusammenhänge zu entdecken und zu nutzen.
In einem weiteren Beitrag berichten wir darüber, wie eine Grundschule in Brandenburg den Übergang vom Kindergarten in die 1. Klasse diagnostisch und fördernd gestaltet.
Eine Rezension zum Buch „Überall steckt Mathe drin“ rundet das Thema ab und allen, die jetzt gern mit Kindern draußen spielen und dabei lernen möchten, empfehlen wir zwei Podcast-Folgen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung und des Fachbereichs Deutsch
Um ein mathematisches Verständnis zu entwickeln, müssen Kinder Mathematik in verschiedenen Kontexten schon vor der Schulzeit erleben und über ihre Erfahrungen nachdenken. Wie das möglich ist, legt Dr. Oliver Thiel, ao. Professor für Mathematik und ihre Didaktik im Kindergarten an der Queen Maud University in Trondheim, dar.
WeiterlesenDamit der Übergang vom Kindergarten in die Schule gelingt, hat Sonderpädagogin Carmen Blätter an einer Brandenburger Grundschule ein spannendes Projekt entwickelt. Wir werfen einen Blick darauf, was das für das Mathematiklernen bedeutet.
WeiterlesenDieses Fachbuch von Katja Koch, Andrea Schulz und Tanja Jungmann widmet sich der alltagsintegrierten Förderung mathematischer Kompetenzen bei 3- bis 6-jährige Kindern. Die vielen praxisbezogenen Anregungen machen es auch für Eltern interessant.
WeiterlesenDraußen mit Kindern unterwegs sein und zugleich spielerisch lernen: Zwei Podcast-Folgen vermitteln eine Fülle an Übungen und Tipps dazu.
WeiterlesenHier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version.