Liebe Leserinnen und Leser,
Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben häufig auch Probleme beim Erlernen der Fremdsprache Englisch. In diesem Newsletter richten wir unseren Blick auf das Lesen von Texten: Wie können die Lernenden dabei unterstützt werden, englische Texte flüssig und sinnverstehend zu lesen? Wir stellen hierfür zwei Methoden vor: das Tandemlesen und die Arbeit mit Lesestrategien.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung und des Fachbereichs Deutsch
Um eine Fremdsprache wie Englisch zu gebrauchen, ist es bedeutsam, diese auch gut lesen zu können. Ramona Nathalie Bauer empfiehlt ein Lesestrategietraining.
WeiterlesenWie lässt sich die Leseflüssigkeit fördern und damit die Grundlage für ein gutes Leseverständnis legen? Marleen Dudjahn stellt Fördermöglichkeiten vor.
WeiterlesenMit einem passenden Förderangebot kann Kindern, die besondere Schwierigkeiten beim Erlernen der Fremdsprache Englisch haben, geholfen werden. Die Duden Institute für Lerntherapie bieten hierfür in Kooperation mit der SRH Fernhochschule eine Weiterbildung an.
WeiterlesenWie Tandemlesen abläuft, zeigt das Video 1 in der Reihe „Lernvergnügen“. Das Beispiel im Film lässt sich auf einen englischen Text gut übertragen.
Zum VideoDer 4. Bundeskongress der Duden Institute für Lerntherapie findet am 22. April 2023 online und vor Ort in Berlin statt. Er versammelt Beiträge aus Didaktik, Pädagogik und Psychologie, aus Wissenschaft und Praxis.
Zum KongressHier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version.