Hausaufgaben bedeuten für viele Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten und ihre Familien eine starke Belastung. Kinder und Eltern laufen Gefahr, durch die wiederkehrende Überforderung in anhaltenden Stress zu geraten.
In der vorliegenden explorativen Untersuchung wurden an zwölf bundesweiten Standorten der Duden Institute für Lerntherapie 204 Eltern zur Hausaufgabenthematik befragt, deren Kinder eine integrative Lerntherapie zur Überwindung ihrer LRS und/oder Rechenschwäche erhielten.
Im Anschluss an die Untersuchungsergebnisse werden Handlungsmöglichkeiten von Eltern, Lehrern und Lehrerinnen sowie Lerntherapeutinnen/-therapeuten diskutiert: Voraussetzung für effektives gemeinsames Handeln zum Wohl der betroffenen Kinder mit einer LRS oder Rechenschwäche ist eine respekt- und vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Diese erleichtern es, effektive Aufgaben zu stellen, die vertiefen oder zur Reflexion anregen und vom Kind selbstständig, in überschaubarer Zeit und mit Erfolg erledigt werden können.
Dr. Lorenz Huck
Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie
E-Mail: huck@duden-institute.de
Dr. Anja Berding
MA Psychologie und Forschungsreferentin der Duden Institute für Lerntherapie
E-Mail: berding@duden-institute.de