Liebe Leserin, lieber Leser,
Mehrsprachigkeit ist in vielen Ländern der Welt der Normalfall. Auch in Deutschland sprechen über ein Drittel, in Ballungszentren über die Hälfte der Grundschulkinder bei der Einschulung mehr als eine Sprache. In diesem Newsletter widmen wir uns dem Schriftspracherwerb dieser Kinder.
Prof. Jeuk von der PH Ludwigsburg erläutert in einem Interview, wie mehrsprachige Kinder Lesen und Schreiben lernen und was die Besonderheiten dabei sind. In zwei weiteren Artikeln stellen wir Ihnen die Schwerpunkte der Lese-Rechtschreibförderung bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen und verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von mehrsprachigen (Vor)-Leseangeboten sowie das Buch „Ich bin Yola! vor.
Zusätzlich gibt es eine Rezension zum neuen Handbuch „Therapie von Rechenstörungen“.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!
Dr. Astrid Schröder, Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung und des Fachbereichs Deutsch
Das Interview mit Prof. Stefan Jeuk befasst sich mit dem Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch im Grundschulalter. Die Fragen stellte Dr. Astrid Schröder.
Zum InterviewFür den Schriftspracherwerb bringen Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache lernen, besondere Ressourcen mit. Diese können helfen, bestehende Schwierigkeiten zu bewältigen.
WeiterlesenWie sich mehrsprachige Kinderbücher in der Leseförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache nutzen lassen.
WeiterlesenDieses Bilderbuch von Janine Eck greift auf liebevoll gestaltete und selbstbewusste Weise die Mehrsprachigkeit von Kindern auf und regt zum Nachmachen in Schule und Lerntherapie an.
Zum BuchtippKommen Sie mit und lassen Sie uns zusammen etwas Kongressluft schnuppern! Beim 4. Bundeskongress "Lerntherapie und inklusive Schule" ging es auch darum, wie mehrsprachige Kinder beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen unterstützt werden können.
Zum PodcastMit „Therapie von Rechenstörungen“ hat Prof. Werner Stoye vor wenigen Monaten eine neue Fassung seines „Handbuchs für die Lerntherapie“ vorgelegt. Diese erscheint nun in der Reihe „Lerntherapie in Theorie und Praxis“ des Dudenverlags.
Zur Rezension