Wegen einer neuen Empfehlung wurde der Kultusministerkonferenz Diskriminierung von Legasthenikern und Dyskalkulikern vorgeworfen. Wir fragten nach und führten ein Interview mit Werner van den Hövel, dem Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe.
Außerdem stellen wir unsere Aktivitäten beim Jahr der Mathematik vor.
Der Begriff der seelischen Behinderung löst bei Eltern oft Unverständnis und Irritationen aus. Was bedeutet er? Im diesem Newsletter beleuchten wir diesen etwas eigentümlich anmutenden Begriff näher. Dr. Thomas Schlesinger, Kinder- und Jugendpsychiater betrachtet ihn aus juristischer Sicht und Dr. Bärbel Lorenz, Leiterin des Duden Paetec Instituts für Lerntherapie in Rostock zeigt in einem Fallbeispiel die Situation betroffener Kinder.
Bewegung unterstützt das Lernen. Majka Schmidt, Motologin, beschreibt wie Bewegung vor allem das Verständnis für mathematisch-physikalisches Wissen unterstützt. Außerdem gibt der Newsletter Anregungen, wie Eltern und Pädagogen Bewegung beim Lernen einsetzen können.