Wie Eltern helfen können...

Newsletter 03/2015 - 3. September 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht kennen Sie die Situation, wenn Sie Ihrem Kind bei den Hausaufgaben helfen und dabei spüren, wie Sie immer ungeduldiger werden. Ihr Kind schafft es nicht, die Hausaufgaben selbstständig zu bewältigen. Nicht selten endet solch eine Situation mit gegenseitigen Vorwürfen.

Dieser Newsletter beschäftigt sich damit, wie Sie Ihr Kind wirksam bei Lernschwierigkeiten unterstützen können. Darüber hinaus möchten wir Sie auch besonders auf unsere Aktionswochen für Eltern im Oktober aufmerksam machen: In über 80 Programmpunkten können Sie sich an bundesweit über 30 Standorten informieren, austauschen oder beraten lassen. Wir freuen uns, Sie persönlich begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen zunächst viel Freude beim Lesen!

„Kannst du mal kommen? Ich versteh das nicht!“

Wie Eltern ihren Kindern bei Lernschwierigkeiten helfen können …
von Dr. Lorenz Huck

Viele Dinge, die uns schwerfallen, können wir von anderen Menschen erledigen lassen: „Kannst du dir mal meinen Computer anschauen?“, „Kannst du für mich einparken?“, „Kannst du meinen verletzten Arm versorgen?“ – Beim Lernen funktioniert das leider nicht. Die Frage „Kannst du nicht die Vokabeln für mich lernen?“ wird höchstens im Scherz gestellt.

mehr

Bei Hausaufgaben helfen – aber wie?

Dr. Monika Rammert arbeitete an einer Studie an der Fakultät Psychologie der Universität Bielefeld mit, die das kompetenzunterstützende Verhalten von Eltern im häuslichen Lernumfeld untersuchte. Dort wurde auch das Elterntraining „Lernlust statt Lernfrust“ entwickelt, das sich intensiv mit den Fragen rund um das Helfen bei Hausaufgaben befasst.

In ihrem Beitrag verrät sie, worauf Eltern besonders achten sollten.

Zum Artikel

Buchtipp

„Hausaufgaben ohne Stress“ - ein Elternratgeber
Monika Rammert, Elke Wild: Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu Hause. Herder, Freiburg/Basel/Wien 2014. ISBN 978-3-451-06661-0

„Hausaufgaben ohne Stress“ von Monika Rammert und Elke Wild ist ein sehr empfehlenswerter Ratgeber auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Eltern erhalten darin umfassend Rat und viele Hilfen, eigene Haltungen und eigenes Verhalten zu verändern.

zum Buchtipp

Druckversion

Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version