Erfolgreich lernen und lehren während der Corona-Pandemie
Newsletter Nr. 01/2020 | Mai 2020
Liebe Leserinnen und Leser,
im Moment erleben wir alle eine schwierige Zeit: Die Corona-Epidemie hat weltweit zu einer Krisensituation geführt, die so noch nie dagewesen ist.
Auch die Arbeit der Duden Institute ist davon nicht unberührt geblieben. Beginnend Mitte März haben wir die meisten unserer Institute in Deutschland und Österreich nach und nach geschlossen – früh, zum Teil viel früher als das irgendwelche gesetzlichen Regelungen verlangten. Das haben wir nicht gern, aber bereitwillig getan, weil wir unseren Beitrag dazu leisten wollten, die Corona-Pandemie einzudämmen und unsere Therapiekinder, Familien und Therapeuten/Therapeutinnen vor Ansteckung zu schützen. Die Folgen waren jedoch schwerwiegend: Viele unserer Kinder und Familien blieben ohne lerntherapeutische Unterstützung.
Nur an wenigen Standorten war es möglich, einen Teil des regulären Betriebs nach Absprache mit den Behörden unter strengen Auflagen aufrechtzuerhalten. Diese Erfahrungen nutzen wir nun, um die Institute für einen Teil unserer Klienten wieder zu öffnen. Dabei gelten selbstverständlich strikte Hygiene- und Abstandsregeln.
Krisen soll man nicht schönreden, aber sie haben manchmal auch ein Gutes: Sie nötigen dazu, schnell kreative Lösungen für Probleme zu finden. Die Beiträge unseres Newsletters greifen diese Lösungen und Erfahrungen auf.
Bei der Lektüre wünsche ich Ihnen viel Freude und neue Erkenntnisse. Bleiben Sie gesund!
Dr. Lorenz Huck
Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie und Leiter des Fachbereichs Interdisziplinäre Integration
Innerhalb kürzester Zeit haben die Duden Institute für Lerntherapie Konzepte für Online-Lerntherapien erarbeitet, mit denen seither beste Erfahrungen gesammelt wurden.
WeiterlesenZahlreiche Anbieter von Lehr- und Lernmaterialien stellen während der Corona-Krise Arbeitsblätter und andere Unterlagen kostenfrei oder vergünstigt zur Verfügung.
WeiterlesenBericht zur ersten Online-Tagung der Duden Institute für Lerntherapie „Sprache sagt alles – Kommunikation und Sprachförderung in Lerntherapie und Unterricht“
WeiterlesenIn Kürze startet unser Podcast „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“ – ein neues Audio-Format für Eltern, Lehrkräfte, Lerntherapeuten und alle anderen Personen, die Kinder mit einer LRS oder Rechenschwäche unterstützen möchten.
Wenn Sie schon vorab mehr dazu erfahren und die erste Folge nicht verpassen möchten, tragen Sie sich einfach in unseren Podcast-Verteiler ein.
In der Videoserie „Lernvergnügen” zeigen wir Ihnen Übungen oder kleine Spiele aus der Lerntherapie, die Eltern einfach mit ihrem Kind zu Hause umsetzen können.
Zur VideoserieSeit September 2019 bieten wir gemeinsam mit der „SRH Fernhochschule – the Mobile University“ mehrere Hochschulzertifikatsstudiengänge im Bereich integrative Lerntherapie an:
Integrative Lerntherapie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
Integrative Lerntherapie bei Rechenschwäche
Führung und Management einer Lerntherapiepraxis
In der Corona-Krise macht unsere Kooperationspartnerin nun allen Menschen, die von Kurzarbeit betroffen sind, ein spezielles Angebot: Bis 31.07.2020 haben Personen in Kurzarbeit die Chance, 6 Monate lang an einem Online-Fernstudium teilzunehmen. Kostenfrei und ohne Vertragsbindung!