Seit März 2020 bieten die Duden Institute Online-Lerntherapien an. Dieser Schritt wurde durch die besonderen Bedingungen des Lockdowns in der ersten Corona-Welle erzwungen. Inzwischen haben viele Kinder und Jugendliche Erfahrungen mit Lerntherapie im Online-Setting gesammelt und können daher beide Therapieformen vergleichen.
Der Aufbau und die Entwicklung der Online-Therapie wurden mit einer bundesweiten Studie begleitet - die Online-Lerntherapie-Studie (kurz: OLe-Studie). Dazu wurden in 2020 und 2021 Kinder und Jugendliche sowie Eltern befragt, wie sie die Qualität ihrer Lerntherapie in Bezug auf Wirksamkeit, Wohlbefinden sowie Qualität der therapeutischen Beziehung im Online-Setting im Vergleich zum Präsenz-Setting beurteilen.
Um Online-Lerntherapie zu verbessern, scheint es notwendig, die Weiterentwicklung der technischen und Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und zusätzlichen Support bei technischen Problemen anzubieten.
Dr. Lorenz Huck
Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie
E-Mail: huck@duden-institute.de
Dr. Anja Berding
MA Psychologie und Forschungsreferentin der Duden Institute für Lerntherapie
E-Mail: berding@duden-institute.de