Im Zuge der Coronavirus-Pandemie haben wir ein Konzept für Online-Lerntherapien erarbeitet, das es uns ermöglicht, auch in Zeiten von Social Distancing und Homeschooling unsere Therapiekinder bestmöglich zu unterstützen. Die Erfahrungen unserer Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten sowie unserer Therapiekinder und der Eltern zeigen, dass auch online eine wirksame Lerntherapie zur Überwindung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) durchgeführt werden kann.
„Wir wissen die Bemühungen des Instituts, während des Lockdowns einen adäquaten Ersatz zu bieten, sehr zu schätzen. Es ist großartig, wie schnell das Duden Institut eine Alternative zur persönlichen Therapie bot. So konnten wir auch mehr Einblick und folglich ein besseres Verständnis für die Duden Methode bekommen.
Unsere Tochter K. macht in der Tat - durch die Summe aller Maßnahmen - sichtbare Fortschritte. Die Online-Stunden bereiten ihr Freude, wobei sie sich dann doch auch den Therapie-Stunden am Duden Institut entgegen sehnt ;)"
Frau B., Mutter von K. (8 Jahre)
Als ersten Schritt laden wir Sie als Eltern zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch ein. In diesem Gespräch lernen Sie uns und wir Sie kennen. Es hilft uns dabei, die Lernschwierigkeiten Ihres Kindes einzuordnen und Ihnen unser Vorgehen in der integrativen Lerntherapie zu erläutern.
Ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch ist der beste Einstieg in eine erfolgreiche Lerntherapie.
Mithilfe einer tiefgründigen Diagnose decken wir die Ursachen für die individuellen Lernschwierigkeiten Ihres Kindes auf. Dabei erfassen wir sowohl die notwendigen allgemeinen Fähigkeiten für erfolgreiches Lernen und die Lernbedingungen als auch den gegenwärtigen Lernstand im Problemfach. Die Diagnose kann, je nach Bedarf und Situation, online oder vor Ort in unserem Institut erfolgen.
Eine integrative Lerntherapie, wie sie in den Duden Instituten angeboten wird, ist auf mehrere Ziele gerichtet:
Auch in der Online-Therapie integrieren wir Bestandteile unterschiedlicher Therapieformen um die Ursachen für die Lernprobleme zu beseitigen und Lernerfolge im jeweiligen Fach zu erzielen. Wenn Ihr Kind wieder Freude am Lernen hat und am Regelunterricht erfolgreich und selbstbestimmt teilnehmen kann, haben wir unser Ziel erreicht.
Für unseren Sohn ist die Online-Therapie gut geeignet. Ihm gefällt es, dass er nicht extra wohin fahren muss und somit weniger Zeit für seine Freunde verliert.
Wir haben das Gefühl, dass die Therapie bei ihm gut funktioniert und auch schon erste Erfolge zeigt. Die Rechtschreibung hat sich bereits merklich gebessert. Somit sieht auch er schon den Vorteil aus der Therapie.
Frau Z., Mutter von E. (9 Jahre)
Egal, ob online oder offline: eine gute Lerntherapie stärkt Ihr Kind durch Erfolgserlebnisse und orientiert sich an den individuellen Ressourcen und Lernfortschritten Ihres Kindes. In enger Abstimmung mit Eltern, Therapiekind und, wenn gewünscht, auch der Schule oder anderen Partnern, legen wir gemeinsam die beste Vorgehensweise für Ihr Kind fest. Dabei ziehen wir auch besondere Vorlieben Ihres Kindes und spezielle familiäre Voraussetzungen wie zum Beispiel die Entfernung von Wohnort und Institut oder die berufliche Situation der Eltern in Betracht.
Der Erfolg unserer Online-Therapie hat Microsoft dazu veranlasst die Duden Institute als Customer Success Story online zu publizieren.
Damit diese Karte angezeigt werden kann, müssen die Cookies von Drittanbietern aktiviert werden. Durch das Klicken auf die Schaltfläche "Aktivierung von Drittanbieter-Cookies" werden Karten von Google auf www.duden-institute.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden können. Datenschutzhinweis