Eine Fortbildung für Lehrkräfte und andere Fachleute zur Lese-Rechtschreib-Schwäche und Mehrsprachigkeit
Kinder wachsen zunehmend in mehrsprachigen Kontexten auf und viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache. Dies stellt die Lernenden und ihre Familien sowie Förderkräfte und Therapeuten/-innen vor besondere Herausforderungen. Im Vortrag wird der Schriftspracherwerb bei ein- und mehrsprachigen Kindern skizziert und es werden wesentliche Merkmale von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten erläutert. Risiken und Chancen der Mehrsprachigkeit werden thematisiert und Möglichkeiten zur Förderung in Unterricht und Lerntherapie vorgestellt.
Referentin: Dr. Astrid Schröder, Leiterin der Abteilung Forschung, Entwicklung und Weiterbildung sowie des Fachbereichs Deutsch der Duden Institute für Lerntherapie
Anmeldung
Für die Anmeldung zur Online-Fortbildung rufen Sie den untenstehenden Link auf. Dort klicken Sie auf die Schaltfläche „Einen Platz reservieren“. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Anmeldeschluss ist der 11.11.2024. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
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