Digitale Lesekompetenz stärken

Newsletter Nr. 04/2019 | Dezember 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

der aktuelle Durchlauf der PISA-Studie hat – nach 2000 und 2009 – zum dritten Mal die Lesekompetenz von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt gestellt. Die deutschen Ergebnisse werden unterschiedlich interpretiert. In einem Punkt sind sich aber wohl alle einig: Es ist ein untragbarer Zustand, dass etwa ein Fünftel der deutschen Schülerinnen und Schüler mit 15 nicht einmal auf Grundschulniveau lesen kann.

Zur Lesekompetenz gehört die Fähigkeit, Texten Informationen zu entnehmen, diese zu reflektieren und zu bewerten, aber auch die Lesemotivation. In unserem Newsletter geht es um die Entwicklung all dieser Aspekte – mit Blick auf das Lesen digitaler Texte.

Auch für Dr. habil. Borghild Rehak war die Förderung leseschwacher Kinder immer ein besonderes Anliegen. Viele Jahre lang war sie maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung unseres Therapiekonzepts und unserer Materialien. Im letzten Monat erfuhren wir von ihrem raschen Tod nach schwerer Krankheit. Gerd-Dietrich Schmidt, der Geschäftsführer der Duden Institute gedenkt ihrer in einem Nachruf.

Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version

Nachruf auf Dr. habil. Borghild Rehak (1943 – 2019)

Dr. habil. Borghild Rehak war maßgeblich für die Entwicklung des Therapiekonzepts und der Materialien der Duden Institute für Lerntherapie verantwortlich. Sie verstarb am 17. Oktober 2019 nach schwerer Krankheit.

Weiterlesen

Lesestrategien – eine wichtige Voraussetzung für das Leseverständnis

Worin liegt die Ursache für ein unzureichendes Leseverständnis bei Schülerinnen und Schülern und welche Lesestrategien eignen sich, um vor allem schwachen Lesern zu helfen?

Weiterlesen

Lesen digital – neues Lesen, neue Herausforderungen

Prof. Dr. Maik Philipp, Professor für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Schreibförderung an der PH Zürich, über neue Herausforderungen beim digitalen Lesen

Weiterlesen

Neue Videoserie: „Lernvergnügen“

Premiere für unsere neue Videoserie „Lernvergnügen“! In dieser zeigen wir Ihnen Übungen oder kleine Spiele aus der Lerntherapie für zu Hause.

Viel Freude mit Teil 1: Tandem-Lesen