Newsletter Nr. 03/2021 | September 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
in der Lerntherapie erreichen uns häufig Fragen zum Thema schulische Förderung, Nachteilsausgleich und Notenschutz. Für wen kommen diese Maßnahmen in Betracht, was verbirgt sich genau hinter diesen Begriffen und welche Möglichkeiten gibt es für die individuelle Ausgestaltung?
In diesem Newsletter stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung des Nachteilsausgleiches bei Lese-Rechtschreib-Schwäche vor und beantworten einige häufige Fragen zum Thema „Nachteilsausgleich und Notenschutz“.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.
Dr. Astrid Schröder
Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung und vom Fachbereich Deutsch
Dr. Astrid Schröder beschreibt, wie der Nachteilsausgleich bei LRS in individueller Zusammenarbeit von Schule und Lerntherapie gelingen kann.
WeiterlesenEinige häufige Fragen und Antworten zum Thema Nachteilsausgleich, Notenschutz und schulische Förderung haben wir hier für Sie zusammengestellt.
WeiterlesenIn Folge 25 unseres Lerntherapie-Podcasts geht es ebenfalls um das Thema Nachteilsausgleich und Notenschutz. Eine Lehrerin berichtet aus der Praxis.
AnhörenWir empfehlen das Fachbuch von Gerheid Scheerer-Neumann allen, die nach einer differenzierten Betrachtung der sehr kontrovers diskutierten Methode „Schreiben lernen nach Gehör" suchen.
WeiterlesenHier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version.