Veranstaltungen

Veranstaltung der Zentrale

Rechenschwäche erkennen, verstehen, bewältigen – ein Abend für Eltern

Ein Online-Elternabend der Duden Institute für Lerntherapie
Mathe_Elternabend_Titelbild.png
Veranstaltung für Eltern
Ort: Online-Elternabend
Zeit: 26.11.2024, 19:00 - 20:00 Uhr
Zentrale Online-Veranstaltung

Berufsfeld Lerntherapie

Einblicke in die Lerntherapie und in den Arbeitsalltag einer Lerntherapeutin
Lerntherapie_im_Duden_Institut_218.jpg
Infoveranstaltung
Ort: Online
Zeit: 2.12.2024, 19:00 - 20:00 Uhr
Zentrale Online-Veranstaltung

Infoveranstaltung: Lerntherapie-Weiterbildung

Sie möchten Kindern mit Lernproblemen helfen und sich auf dem Gebiet der Lerntherapie professionell weiterbilden? Wir laden Sie herzlich zu unserer nächsten Online-Infoveranstaltung ein!
Fernstudium_Integrative_Lerntherapie-reduziert.jpg
Infoveranstaltung
Ort: Online-Veranstaltung
Zeit: 10.12.2024, 19:00 - 20:00 Uhr

Vortragsangebote für Eltern und Lehrkräfte

Neben unseren regelmäßigen Veranstaltungen bieten wir individuelle Fachvorträge für Schulen und andere Einrichtungen an. Hier finden Sie eine Auswahl an Themen. Gern schneiden wir aber auch ein individuelles Angebot für Sie zu.

Vortragsthemen – Rechenschwäche

  • Einmaleins – jedes Kind kann es lernen
    Im Vortrag geht es zunächst um die Entwicklung guter Vorstellungen zur Multiplikation, die eine wichtige Voraussetzung für die Anwendbarkeit und das dauerhafte Einprägen der Malfolgen ist. Außerdem können Sie praxisnahe Anregungen zum dauerhaften Erlernen des Einmaleins kennenlernen und ausprobieren.
  • Geometrie und Rechnenlernen gehören zusammen – ein Beitrag zum Verhindern von Rechenschwäche
    Im Vortrag geht es darum zu zeigen, dass die Entwicklung geometrischer Vorstellungen wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung von Zahlvorstellungen und das Rechnenlernen fördert und somit zur Prävention von Rechenschwäche beiträgt. Auch soll deutlich werden, dass nicht formale Begrifflichkeiten relevant sind, sondern die Entwicklung von Vorstellungen im Vordergrund steht.

Vortragsthemen - Lese-Rechtschreib-Schwäche

  • Rechtschreibwissen als Bausatz: Die Rolle von Wortbausteinen im Schriftspracherwerb
    Die morphologische Schreibstrategie trägt dazu bei, die Struktur von Wörtern zu ergründen und zu verstehen. Wenn Kinder in der Lage sind, Wortbausteine zu identifizieren und Wortfamilien zu erkennen, können sie die korrekte Schreibweise eines Wortes durch Analogiebildung ableiten. Die Fähigkeit, Wortbausteine sicher und ganzheitlich zu erkennen, kann außerdem maßgeblich dazu beitragen, das Lesetempo zu erhöhen. Einsichten in die Struktur von Wörtern und Sprache im Allgemeinen bereichern den Wortschatz und haben so einen positiven Einfluss auf die gesamte Sprachentwicklung.
  • Die phonologische Bewusstheit als Lernvoraussetzung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb
    Unentbehrlich für eine erfolgreiche Entwicklung des Lesens und Schreibens ist die phonologische Bewusstheit, d.h. die Einsicht in die lautliche Struktur der Sprache, unabhängig von der Bedeutungsebene. Es wurde nachgewiesen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen einer gezielten Förderung der phonologischen Fähigkeiten im Vorschulalter und der Entwicklung der schriftsprachlichen Leistungen in den ersten Grundschuljahren. In diesem Vortrag sollen einige Aspekte und Übungen beschrieben werden, wie man die phonologische Bewusstheit von Kindern fördern kann, um ihnen zu optimalen Startvoraussetzungen zu verhelfen.
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche: Erscheinungsbild, Auswirkungen und Behandlungsansätze
    Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat nicht nur Konsequenzen für das betroffene Kind/den betroffenen Jugendlichen, sondern wirkt sich auch auf das unmittelbare soziale Umfeld aus (Elternhaus; Schule). Im Vortrag werden Ursachen, Merkmale und Folgen einer LRS für alle Beteiligten dargestellt und grundlegende Prinzipien der Arbeit mit Betroffenen beschrieben.

Wenn Sie mehr zu diesen oder zu weiteren Vorträgen wissen möchten, dann rufen Sie uns an oder senden uns eine Nachricht.

Ansprechpartnerin: Institutsleiterin

Grit Asche Alexanderstraße 9
10178 Berlin Dienstlich: +49 30 28040769 E-Mail: grit.asche@duden-institute.de

Berlin-Mitte

Telefon: +49 30 28040769
Telefax: +49 30 20054286
Adresse:
Alexanderstraße 9
10178 Berlin